Doris Kühnrich

Warum macht Kochen Spaß? „Ich bin kreativ“

kreativ, kochen, Spaß

 

Die Kreativität kommt in unserem Tagesablauf oft zu kurz. Wir hetzen von Termin zu Termin und sind froh, wenn wir unsere Aufgaben irgendwie in die Reihe bekommen. Und dann sollen wir auch noch kochen und Spaß dabei haben?

Seht das Ganze doch einmal als Spiel an. Probiert neue Rezepte aus, ersetzt Zutaten durch gleichwertige oder macht etwas aus „allem was im Kühlschrank ist“. Ja, da kann auch einmal etwas schiefgehen, zur Not sollten Eier im Kühlschrank sein für Plan B (Eierspeise). Aber diesen Plan B werdet ihr nicht oder kaum brauchen. Wenn ihr eure eigene Kreativität wieder entdeckt,  indem ihr langsam beginnt eigene Speisen zu kreieren, und euch immer mehr steigert, werdet ihr bemerken, dass das Kochen nicht langweilig und mühsam ist, sondern interessant und spannend.

Werdet euch einfach wieder bewusst, wie prickelnd es ist, etwas Neues zu schaffen oder auszuprobieren. Wie spannend kann es sein, Lebensmittel zu kombinieren, die man noch nie zusammen in einem Gericht verbunden hat. Am Anfang habe ich mich z.B. auch innerlich geschüttelt, als ich Erdbeeren mit Pfeffer oder Vanilleeis mit Kürbiskernöl serviert bekam. Aber gerade solch ungewöhnliche Kreationen sind oft auch ausgesprochen schmackhaft.

Ich schmökere auch gerne in Kochbüchern, nicht um Gerichte Punkt für Punkt nach zu kochen, sondern um auf neue Ideen zu kommen. Am Kreativsten bin ich dann beim Kochen selbst. Da springen mich dann förmlich die Gewürze und Zutaten an, die ich in den Speisen mitverwenden kann. Das ist natürlich auch stimmungsmäßig verschieden. Einmal wird mit den gleichen Zutaten mediterran, beim nächsten Mal asiatisch gekocht.

Ich kann euch nur dazu ermuntern, einfach ins Tun zu kommen und munter drauf los zu kochen.

Und macht euch bitte bewusst: Ihr seid die Alchimisten, die täglich Gutes für den Körper und den Geschmack zaubern könnt und somit etwas mehr Freude und Genuss in euer Leben bringen könnt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*