Doris Kühnrich

Fenchel-Orangen-Salat

Fenchel, Salat

Die Orangen harmonieren bestens mit dem Fenchel und geben dem Salat eine raffinierte Note.

Den Fenchel kann man vielfältig nutzen. Seine Blüten versüßen Tees und bieten die Grundlage für Sirup. Seine Früchte (Samen) helfen als Gewürz und Tee bei Blähungen, Husten und Unruhe und seine Knolle ist als Gemüse oder Salat überaus nährstoffreich und ein wahrer Segen für die Gesundheit.

Der Fenchel liefert uns viele Vitalstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Betacarotin, Vitamin B, Vitamin C und Vitamin E

 

Zutaten für 4 Portionen:

– 2 Knollen Fenchel
– 3 Orangen
– 1 EL Honig
– 1 EL Öl
– Salz
– Pfeffer

Zubereitung:

2 Orangen in mundgerechte Stücke schneiden, 1 Orange auspressen, den Saft mit Salz, Pfeffer, Honig und dem Öl verrühren. Den Fenchel halbieren, in dünne Ringe schneiden und zusammen mit den Orangenstücken in die Marinade geben. Umrühren, etwas Fenchelgrün dazu und abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*